Forschung & Innovation

Arian Kriesch with Prof Roy GlauberIch bin Innovationsmanager in der R&D des Maschinenbau- und Technologiekonzerns Voith. Zu meinen Aufgaben gehören die Projektleitung und das Scouting von Simulations-Technologien und Data-Science mit der Schnittstelle zur Sensorik für die nächsten Generationen intelligenter Papiermaschinen.

Mein akademischer Hintergrund ist die Physik. Ich forschte am Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials der Uni Erlangen und am MPI für die Physik des Lichts. Dort war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Forschungsgruppe von Prof. Ulf Peschel. Außerdem war ich visiting scientist in der Arbeitsgruppe von Prof. Harry A. Atwater am Caltech, Pasadena, USA. Davor studierte ich Physik an der Universität Erlangen und der University of York. 

Hier finden Sie Informationen zu meiner Forschung, meine wissenschaftlichen Publikationen.